In diesem Jahr findet im Stadtgarten Gelsenkirchen wieder am Ostersamstag das „O-Ton-Festival“ und am Ostersonntag die Begrüßung des Ostermarsches Rhein Ruhr statt.
Am Samstag, dem 23. April findet zwischen 16 und 22 Uhr das „O-Ton-Festival gegen Krieg und Faschismus“ statt. Das früher „Seid laut gegen Krieg“ bezeichnete Festival präsentiert diesmal die mir absolut unbekannten Gruppen First Class Rock (16 Uhr), Luclabertage (17 Uhr), Funky Fish and the Skangaroos (18 Uhr), Kapelle Vorwärts (19 Uhr), Crash Casino (20 Uhr) und zwischendurch den FaulenzA. Mal hören …
„Raus aus Afghanistan! Atomwaffen abschaffen! AKWs abschalten!“ – unter diesen Slogans veröffentlicht das Friedensforum Gelsenkirchen auf seiner Homepage den Aufruf zum diesjährigen Ostermarsch. Am Sonntag, dem 24. April ist der Pavillion wieder ab 10.30 Uhr Treffpunkt für alle Friedensbewegten, die um 11 Uhr den Ostermarsch Rhein Ruhr mit Kaffee, Kuchen und Information begrüßen wollen.
Zur Kranzniederlegung am von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) 1950 gestifteten Mahnmal für die Opfer des Faschismus spricht dieses Mal Michael Schulze von Glaßer. Der Journalist und Autor des Buches „An der Heimatfront – Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung“ wird die Forderung „Bundeswehr raus aus den Schulen!“ argumentativ unterstützen.
Der Aufruf zum Ostermarsch Rhein Ruhr 2011 und weitere Informationen sind hier zu finden.